Schulgarten AG

Hallo zusammen,

wir sind die Schulgarten-AG der OBS Bohmte: ein buntgemischtes Team von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5-8, die keine Angst vor stacheligen Brombeeren haben, die sich gerne dreckig machen, die immer wieder Neues entdecken und mit viel Spaß und Freude jeden Mittwoch fleißig anpacken.

Wir freuen uns, euch an dieser Stelle Veränderungen, Entdeckungen und Einblicke aus unseren wöchentlichen Treffen präsentieren zu können.

Das erste grün der Frühblüher sprießt aus der Erde, Schneeglöckchen und Narzissen fangen an zu blühen und auch die Kirschpflaume erstrahlt in weißer Blütenpracht. Wir freuen uns auf eine neue Saison in unserem Schulgarten!

Auch im Winter waren wir fleißig und haben in unseren wöchentlichen Treffen viel Kreativität bewiesen. Für den jährlichen schulinternen Weihnachtsmarkt haben wir unsere zahlreich geerneteten Blumensamen schön verpackt, Vogelfuttertassen hergestellt, Postkarten aus selbtgeschöpftem Papier gestaltet und duftende Lavendelseife produziert.

Erntezeit im Schulgarten!

Wir konnten in diesem Jahr einige Kirschpflaumen pflücken,

die zu Marmelade verarbeitet wurden....

...einfach köstlich!       

Als wir mit der Schulgarten-AG starteten, war das Gelände ganz schön überwuchert. Die Brombeeren haben sich so stark ausgebreitet, das vom Teich kaum noch etwas zu sehen war.

Mit vereinten Kräften haben wir den (erwünschten) Pflanzen wieder mehr Platz verschaffen und für ein bisschen mehr Struktur und Ordnung gesorgt. Nach und nach soll ein Ort entstehen, an dem wir viel beobachten und lernen können. Aber auch die Tiere sollen weiterhin einen Lebensraum vorfinden, in dem sie sich sicher fühlen.

Aus Alt mach Neu!

Der Tisch, der nun schon jahrelang im Schulgarten stand,

war leider völlig verzogen und für uns nicht mehr gut zu gebrauchen.

Deshalb haben wir uns entschlossen, aus dem Holz Beeteinfassungen herzustellen...

...und siehe da:    

zwei neue Beete!     

Hier wachsen und leuchten farbenfroh     

unsere selbst vorgezogenen Tagetes.     

Wer ein gutes Auge hat, kann im Schulgarten viel entdecken. Schaut in der Galerie, was dort alles hüpft, kriecht, krabbelt, fliegt oder manchmal auch erstarrt!

Zum Seitenanfang