Abschlussfeier 2015

Unter dem Motto „Wer Spuren im Sand hinterlassen will, muss aufstehen und gehen“ haben insgesamt 89 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bohmte ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Schulleiter Clemens Brunsen sowie die Klassenlehrer mit den Klassenbesten
Zusätzliche Ehrung (Pokal) für die fleißigsten Teilnehmer am Frankreich-Austausch.

Schulleiter Clemens Brunsen ermunterte die Schülerinnen und Schüler in seiner Rede, sich mit ihren Begabungen und Talenten aktiv ins Leben einzubringen. Zudem wünschte er den Abgängern, sie mögen auf ihrem neuen Lebensweg neue Freunde finden aber auch bestehende Freundschaften vertiefen.

In ihren Grußworten betonten Bürgermeister Klaus Goedejohann, Ortsbürgermeister Thomas Rehme, Uwe Dirkes (Vorsitzender des Schulelternrates) und Peter Hilbricht (Vorsitzender des Schulfördervereins), das nun eine Zeit des Aufbruchs und der Beginn einer Reise für die Schülerinnen und Schüler gekommen seien, bei der man jetzt endlich nach überstandenem "Sicherheitscheck" abheben könne.  

„Wir sind am Ziel – die Lehrer sind am Ende“, so begann Schülersprecherin Christin Kraszkiewicz ihre humorvolle Rückschau auf die zurückliegenden Schuljahre an der Oberschule. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Lehrern, die die Schüler durch die vergangenen Jahre begleitet haben.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte wieder einmal die Trommel-AG mit einem Percussion-Stück sowie dem Nachahmen des Rauschens des Sambesi mit Hilfe von Alltagsgegenständen. Leise Töne schlug dagegen die Pianistin Angelika Daut an, die Yirumas „River flows in you“ vortrug. Schließlich präsentierte die Schüler-Band mit „Knockin‘ on Heaven’s Door“ und„Sweet Home Alabama“ gleich zwei Rock-Klassiker, die bei den Gästen der Abschlussfeier großen Beifall fanden.

Als Klassenbeste erhielten Steffi Giesbrecht (10H1), Miriam Zielke(10H2), Christin Kraszkiewicz (10R1) vom Förderverein eine besondere Auszeichnung, die für die Klasse 10R2 dreimal vergeben wurde an David Dück, Britta Kißler und Florian Otte-Krone mit demselben Notendurchschnitt. Außerdem wurden Leon Trentmann,Jonas Plöger, Christian Steuwer und Maximilian Suhre als fleißigeTeilnehmer am Schüleraustausch-Programm geehrt.  

Zu den Videos der Schülerband: YouTube_OberschuleBohmte_Video01

Zum Seitenanfang springen